DA Direkt 2008 mit solidem Geschäftsverlauf

Zahl der Versicherungsverträge wächst insgesamt um 3,3 Prozent auf 1.783.042

Bruttobeiträge steigen um 0,3 Prozent auf 283,5 Mio. Euro

Bonn/Oberursel, 14.05.2009. Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG hat sich im schwierigen Marktumfeld des Jahres 2008 gut behauptet.

Die Bruttobeiträge stiegen im Jahr 2008 um 0,3 Prozent auf rund 283,5 Millionen Euro (2007: 282,6 Mio. Euro). Von dem gebuchten Beitrag entfallen 262,9 Millionen Euro (92,7 Prozent) auf die Kraftfahrtversicherung und 20,6 Millionen Euro (7,3 Prozent) auf die übrigen Sparten.

Schaden-Kosten-Quote besser als der Marktdurchschnitt

Die Bruttoschadenquote erhöhte sich leicht von 80,7 Prozent im Vorjahr auf 81,5 Prozent in 2008. Nach Rückversicherung stieg die Schadenquote netto von 78,9 Prozent im Vorjahr auf 80,9 Prozent. Der Verwaltungskostensatz netto weist mit 17,3 Prozent (Vorjahr: 16,7 Prozent) weiterhin ein im Wettbewerbsvergleich sehr günstiges Niveau aus. "Mit diesem im Branchenvergleich unterdurchschnittlichen Kostensatz bestätigt sich erneut der Kostenvorteil des provisionsfreien und mit schlanken Arbeitsprozessen agierenden Direktvertriebs", so Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt.

Solide Marktpositionierung

Mit 810.897 versicherten Kraftfahrzeugen im Geschäftsjahr 2008 behauptet die DA Direkt ihre Position als größter und gleichzeitig profitabelster Kfz-Direktversicherer in Deutschland, der ein eigenes Geschäftsstellennetz unterhält. "Unsere starke und solide Positionierung am Markt ist unseren Kunden ein Garant für zuverlässige Leistungserbringung und ein dauerhaft attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis", so Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt.

Solider Anstieg des Versicherungsbestands

Neben Kfz-Versicherungen können bei der DA Direkt Versicherung Privathaftpflicht-, Unfall-, Hausrat- und Rechtschutzversicherungen abgeschlossen werden. Eine besondere Stärke der DA Direkt ist ein bundesweites Netz von derzeit 38 Geschäftsstellen, das als Ergänzung zu Internet und Telecenter einen Multikanal-Vertriebsansatz ermöglicht. "Wir setzen auch weiterhin auf nachhaltiges, profitables Wachstum in allen Vertriebskanälen. Neugeschäft um jeden Preis ist für uns jedoch kein Thema", so Wulff. "Wir bauen auf unsere langjährige Erfahrung im Direktversicherungsmarkt – und diese sehen wir auch als deutliches Plus für unsere Kunden." So hat die DA Direkt im Geschäftsjahr 2008 in einem von starkem Preiswettkampf geprägten Wettbewerbsumfeld ihre ergebnisorientierte Tarifierungs- und Zeichnungspolitik fortgesetzt.

Der Versicherungsbestand erhöhte sich um 3,3 Prozent auf jetzt 1.783.042 Verträge. "Dieser moderate Anstieg ist auch Ausdruck davon, dass wir Dumpingpreisaktionen insbesondere am Jahresende nicht mitgegangen sind", so Wulff. "Damit unterscheiden wir uns von vielen unserer Wettbewerber, die Neugeschäft um jeden Preis einkaufen – auch zu Lasten ihrer Schaden-Kostenquote."

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2008) von 283,5 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.