DA Direkt-Umfrage: Sparschweinchen Auto

Oberursel, 18. März 2009. Wenn es um des Deutschen liebstes Kind, das Auto, geht, fällt das Sparen nicht immer leicht. Das hat jetzt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der Kfz-Direktversicherung DA Direkt ergeben. Die geringste Sparbereitschaft äußern die Befragten bei Wartung und Reparatur – hier würde nur jeder Fünfte (21 Prozent) den Rotstift ansetzen. Spürbar mehr Sparpotenzial sehen die Autobesitzer dagegen bei der Wahl eines bei der Kfz-Steuer begünstigten Fahrzeugs (38 Prozent) sowie bei der Wahl einer preiswerten Kraftfahrzeugversicherung (36 Prozent).

"Wir haben die aktuelle Diskussion um Sparmöglichkeiten rund ums Auto aufmerksam verfolgt und gehandelt: So hat die DA Direkt Anfang März 2009 die Kfz-Versicherungsbeiträge gesenkt. Dabei spielt es für DA Direkt Kunden keine Rolle, ob sie die Abwrackprämie in Anspruch nehmen oder bei uns einen Neu- oder Gebrauchtwagen versichern", so Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt. "Bei uns profitieren alle von günstigen Preisen und TÜV-zertifiziertem Service".

Sparfaktor Fahrzeugwahl

Mehr Sparbereitschaft zeigt sich bei den Deutschen bei der Wahl des Fahrzeugs selber. Etwa jeder Zweite (47 Prozent) würde sich bei der Wahl des Fahrzeugmodells beschränken. Interessant dabei: Während 58 Prozent der 50-59-Jährigen bereit wären hier den Rotstift anzusetzen und auf einen günstigeren Fahrzeugtyp umzuschwenken, wären dies nur 32 Prozent der 18-29-Jährigen. Ähnlich schwer fällt den Deutschen das Sparen am Ausstattungsumfang. Nur rund 44 Prozent der Befragten würden hier kürzertreten. Besonders schwer würde dies vor allem den Männern fallen, denn nur 40 Prozent können sich vorstellen, bei den Extras Abstriche zu machen, während sich damit bereits jede zweite Frau (48 Prozent) anfreunden könnte.

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2007) von 283 Millionen Euro und mehr als 765.000 Kunden mit 1,7 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt Deutschlands führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.