DA Direkt-Umfrage: Top-Ten Wechselbarometer

Deutsche Autofahrer sind Lieblingsfußballverein am treusten
    Oberursel, 28. Oktober 2009. In welchen Bereichen sind deutsche Autofahrer am treusten, wo sind sie am wechselfreudigsten? Anlässlich der alljährlichen Wechselmöglichkeit bei Kfz-Versicherungen zum 30.11. hat die GfK im Auftrag der DA Direkt Versicherung eine repräsentative Umfrage unter 700 Autofahrern zu deren Wechselverhalten durchgeführt.
    Auf die Frage, welche drei Dinge am häufigsten gewechselt werden, liegen auf den ersten Plätzen der Wechsler-Top-Ten das Handymodell, Frisur bzw. Haarfarbe, gefolgt von der Kleidergröße. Auf Platz vier des Wechselbarometers liegt die Kfz-Versicherung, danach folgen Automarke, Parteipräferenz und Partner bzw. Partnerin.

In Liebesdingen zeigen sich die 18 bis 29-Jährigen wechselfreudiger als der Durchschnitt: Mit 12,7 Prozent, die häufig die Partnerschaft wechseln, liegt diese Altersgruppe deutlich über dem Durchschnitt von 4,3 Prozent.

Größte Treue gilt Lieblingsfußballverein
    Und wo ist die Wechselbereitschaft deutscher Autofahrer am niedrigsten und damit die Treue am größten? Auch hier regiert König Fußball: Am seltensten gewechselt wird der Lieblingsfußballverein. Erst danach folgen Job und Wohnsitz.

Wechsel-Top Ten der deutschen Autofahrer im Überblick:
    1. Handy
    2. Frisur / Haarfarbe
    3. Kleidergröße
    4. Kfz-Versicherung
    5. Automarke
    6. Parteipräferenz
    7. Partner / Partnerin
    8. Wohnsitz
    9. Job
    10. Lieblingsfußballverein

(1: Gehört am häufigsten und 10: gehört am seltensten zu den drei am häufigsten gewechselten Punkten.)

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2008) von 283,5 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 09.10. und dem 16.10.2009 durchgeführt. Die Grundgesamtheit dieser Umfrage umfasst Pkw-Fahrer im Alter ab 18 Jahre – repräsentativ für 44,05 Mio. Pkw-Fahrer der deutschen Wohnbevölkerung. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe im Umfang von circa 700 Personen gezogen.