Maßgeschneidert statt von der Stange: Individueller Kfz-Versicherungsschutz

Oberursel, 25. März 2010. Die Kfz-Direktversicherung DA Direkt ergänzt ihr Kfz-Versicherungsangebot ab April 2010 um flexibel wählbare Zusatzleistungen. "Mit dem neuen Kfz-Produkt können sich Kunden ihren Versicherungsschutz individuell zusammenstellen. Das garantiert höchste Preisflexibilität und optimalen Versicherungsschutz für jeden", erklärt Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt.

Rabattschutz und Neuwertentschädigung optional
    Ein Rabattschutz kann zusätzlich abgeschlossen werden. Dieser verhindert ab Schadenfreiheitsklasse 4 eine Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts bei einem selbstverschuldeten Unfall in der Kraftfahrthaftpflicht- und der Vollkaskoversicherung. Ein Schaden pro Jahr ist dann "frei".
    Außerdem ist eine erweiterte Neuwertentschädigung erhältlich: Bei Totalschaden oder Zerstörung des Fahrzeugs erstattet die DA Direkt Versicherung den Neupreis innerhalb von 18 Monaten nach Erstzulassung, bei Entwendung innerhalb von zwölf Monaten nach Erstzulassung. Dies lohnt sich insbesondere für Kunden mit hochwertigen Neuwagen, da diese grundsätzlich in den ersten Monaten schnell an Wert verlieren.

Günstiger Zusatzschutz
    Die Leistungs-Extras sind zum gewohnt günstigen Beitragsniveau der DA Direkt erhältlich. So liegt beispielsweise ein Rabattschutz für einen Golf VI Plus 1.4 TSI bei 13,66 Euro jährlich, die erweiterte Neuwertentschädigung bei 5,27 Euro im Jahr*. Weitere Leistungs-Extras, die zu einem günstigen Preis abgeschlossen werden können, sind Marderbissfolgeschäden bis zu 3.000 Euro sowie ein erweiterter Versicherungsschutz bei Zusammenstoß mit allen Tieren, also nicht nur mit Wildtieren. Leasingfahrzeuge können mit einer GAP-Deckung ausgestattet werden, die im Schadenfall (Totalschaden oder Entwendung) die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges und seinem Abrechnungswert laut Leasingvertrag abdeckt. Ohne Zusatzbeitrag mit eingeschlossen sind dagegen Schlossaustauschkosten und alle unmittelbaren Schäden durch Marderbisse.

* Grundlage für das Rechenbeispiel: Fahrer 40 Jahre, Golf VI Plus 1.4 TSI, 122 PS / 90 KW, PLZ 26579, SF 22 / 30%, Selbstbeteiligung VK 300 EUR / TK 150 EUR, Beitrag KH 85,38 EUR, Beitrag VK 105,47 EUR jährlich.

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2008) von 283,5 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.