Flexibilität bei der Tarifauswahl in der Kfz-Versicherung

Oberursel, 30. Oktober 2012 – Der Kfz-Direktversicherer DA Direkt hat mit "Mein Tarif" ein neues Kfz-Produkt mit zwei zusätzlichen Leistungs-Extras auf den Markt gebracht.

DA Direkt bietet Kunden im Rahmen der neuen Zwei-Produktlinien-Strategie mit "Mein Tarif Basis" und "Mein Tarif Komfort" Versicherungsschutz nach Wunsch an. Bei beiden Produkten können zusätzliche Leistungs-Extras frei gewählt werden. "Unsere Kunden haben so die Möglichkeit, ihre Kfz-Versicherung den individuellen Bedürfnissen anzupassen und zahlen nur das, was sie wirklich brauchen", erklärt Norbert Wulff, Vorstand der DA Direkt.

Mein Tarif Komfort
    Wer einen Neuwagen fährt, für den bietet sich der Tarif "Mein Tarif Komfort" an. Diese Tarifvariante wird auch von der Redaktion Finanztest in der Ausgabe 11/2012 empfohlen. Viele wichtige Bestandteile der Kfz-Versicherung sind hier bereits enthalten. So wird im Rahmen der Kaskoversicherung der Neupreis des Wagens bei Totalschaden und Entwendung innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf erstattet. Außerdem sind Zusammenstöße mit Haarwild (z. B. Rehe, Wildschweine) Federwild (z. B. Fasane) und Nutztieren (z. B. Rinder, Pferde) versichert. Darüber hinaus übernimmt DA Direkt Reparaturkosten, die unmittelbar durch Marderbisse entstanden sind. Als Leistungs-Extra können Marderbiss-Folgeschäden bis 3.000 Euro zusätzlich versichert werden.

Mein Tarif Basis
    Ist das Auto schon etwas älter, bietet "Mein Tarif Basis" eine günstige Grundabsicherung. Bei Bedarf können auch hier weitere Leistungs-Extras individuell dazu gewählt werden. Ohne Zusatzkosten erstattet DA Direkt in der Kaskoversicherung die Kosten für den Austausch von Tür- und Lenkradschlössern. Außerdem sind Wildschäden mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro versichert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz selbst bei grober Fahrlässigkeit zu versichern. Im Ernstfall gibt es bei Unfällen dann keine Leistungseinschränkungen und DA Direkt übernimmt die entstandenen Kosten.

Zwei neue Leistungs-Extras
    Für beide Tarife wurden zwei neue Leistungs-Extras eingeführt. Mit der Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen erstattet DA Direkt im Rahmen der Kaskoversicherung bei Entwendung oder Totalschaden den vollen Kaufpreis innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf. Mit dem Leistungs-Extra Ersatzwagen übernimmt der Direktversicherer im Kaskoschadenfall die Kosten für einen Ersatzwagen.

Neuer Online-Tarifrechner
    Der Online-Tarifrechner im Internet wurde vollständig neu gestaltet. Die modernen und benutzerfreundlichen Oberflächen spiegeln die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden wider. Ein mehrstufiger Aufbau, klare Fragestellungen und ergänzende Services wie z. B. die Fahrzeugkomfortsuche oder der Versand der elektronischen Versicherungsbestätigung per SMS, helfen dem Internetnutzer bei der schnellen Angebotsberechnung bis hin zum Online-Abschluss. "Das moderne Kfz-Versicherungsprodukt "Mein Tarif", die damit verbundene risikogerechte Beitragsgestaltung sowie der neue Online-Tarifrechner sind wichtige Faktoren für unseren Geschäftserfolg im hart umkämpften Kfz-Versicherungsgeschäft", so Norbert Wulff.

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von 302 Mio. Euro und rund 1,8 Mio. Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.