Bäumchen wechsel dich – Welche Autoversicherung soll es sein?

Oberursel, 20. November 2013 – Das Ende des Jahres rückt immer näher. Da lohnt es sich, Bilanz zu ziehen: Wo habe ich wie viel Geld ausgegeben? Wo kann ich sparen? Eine Möglichkeit bietet eine günstigere Autoversicherung. Zum Stichtag 30. November ist für viele Autofahrer ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft möglich. Wer hier vergleicht, spart Geld. Dabei kommt es aber auf die richtigen Leistungen an. Sonderkündigungsrechte ermöglichen auch einen späteren Wechsel.

Bei der unübersichtlichen Menge an Kfz-Versicherungen sollte sich der Verbraucher bei seiner Wahl Zeit lassen und die Angebote vergleichen. Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt, empfiehlt Marktchecks: "Gerade jetzt zum Ende der sogenannten Wechslerzeit sollten Kunden die Leistungen und Preise der verschiedenen Anbieter gegenüber stellen. Autofahrer haben so die Möglichkeit, ihre Kfz-Versicherung den individuellen Bedürfnissen anzupassen und zahlen nur das, was sie wirklich brauchen". Dabei helfen vor allem Vergleichsportale im Internet, welche dem Verbraucher nicht nur viel Zeit bei der Recherche ersparen. Sie ermöglichen auch einen direkten Vergleich der unterschiedlichen Leistungen und Preise. Laut der Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 12/2013) bietet DA Direkt sowohl bei der Kfz-Haftpflicht als auch bei Voll- und Teilkaskoversicherungen ein "besonders günstiges Preisniveau".

Gut und günstig – Balance muss sein
    Der Preis sollte aber nicht das einzige entscheidende Kriterium sein. Das Preisleistungsverhältnis hat Priorität. Die Angebote der Versicherer sind genau so individuell wie die Ansprüche jedes einzelnen Verbrauchers. Dafür empfehlen sich verschiedene Leistungs-Extras. Abhängig vom Alter des Wagens sind beispielsweise folgende Deckungen interessant: Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit, Versicherung von Marderbissfolgeschäden, Rabattschutz, Wild- und Tierschäden aller Art und bei Neuwagen die erweiterte Neuwertentschädigung.

Wechsel leicht gemacht
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Kfz-Versicherung zu wechseln. Läuft die Police bis zum Jahresende, muss die Kündigung spätestens am 30. November erfolgen. Selbst wenn die Beitragsrechnung erst Ende November eintrifft, bleibt dem Verbraucher noch ein Monat Zeit, um dem Anbieter zu kündigen. Nach einem Schadenfall oder beim Erwerb eines neuen Fahrzeugs besteht bei Versicherungsverträgen das Sonderkündigungsrecht. Dieses gilt auch bei einer Beitragserhöhung. Die Kündigung des Versicherungsvertrages sollte in jedem Fall schriftlich erfolgen.

Über DA Direkt Versicherung
    DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt am Main ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Seit 1923 am Markt und mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb bietet das Unternehmen Versicherungen des privaten Bedarfs. Dabei liegt der Fokus auf dem Kfz-Versicherungsgeschäft. Mit 1,7 Mio. Verträgen und Beitragseinnahmen (2012) von 301,5 Mio. Euro gehört DA Direkt zu den führenden Kfz-Direktversicherern Deutschlands. Vertrieb und Kundenberatung erfolgen online, telefonisch und auch persönlich in den bundesweit 37 DA Direkt-Geschäftsstellen.