Umfrage: Große Mehrzahl der Deutschen für regelmäßige Fahrtüchtigkeitsprüfungen

Oberursel, 21. Mai 2014 – Drei von vier deutschen Autofahrern befürworten regelmäßige Eignungsprüfungen bei älteren Fahrern. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage des Kfz-Direktversicherers DA Direkt. Vor allem Jüngere machen sich für häufigere Kontrollen stark. Zudem sprechen sich mehr als die Hälfte (54 %) der Befragten für Fahrsicherheitstrainings in allen Altersgruppen aus.

Laut der aktuellen Befragung des Kfz-Direktversicherers DA Direkt unterstützen 72 % der deutschen Autobesitzer regelmäßige Fahreignungsprüfungen für ältere Führerscheininhaber. Bei Nichtbestehen verlangen dabei 28 % Fahrverbote als Konsequenz, 44 % sind für unverbindliche Empfehlungen ohne Sanktionen. Weitere 24 % schließen solche Prüfungen kategorisch aus.

Ältere plädieren für Eigenverantwortung, Jüngere für Strafen
    Jüngere Fahrer sind in ihrem Urteil deutlich strenger als ältere. Im Falle erfolgloser Tests fordern nur 14 % der Über-55-Jährigen aber 51 % der 25- bis 34-Jährigen konkrete Strafen. 37 % der Umfrageteilnehmer über 55 Jahren wollen dagegen am liebsten ganz auf Prüfungen verzichten. "Unabhängig vom Alter sollten Autofahrer nur so lange am Steuer sitzen, wie sie gesundheitlich dazu in der Lage sind. Regelmäßige Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit geben Aufschluss über die persönliche Eignung, weisen auf Gefahrpotenziale hin und tragen letztlich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei", so Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt, zu den Ergebnissen der Umfrage. Umfrage: Große Mehrzahl der Deutschen für regelmäßige Fahrtüchtigkeitsprüfungen

Einigkeit bei Fahrsicherheitstrainings
    Eine Mehrheit gibt es in der Erhebung für regelmäßig zu absolvierende Fahrsicherheitstrainings: 54 % halten diese bei Autofahrern jeglichen Alters für sinnvoll, 22 % vor allem bei Fahrern unter 25 Jahren. Lediglich 18 % finden Trainings überhaupt nicht hilfreich. Die Ergebnisse fallen dabei in allen Altersgruppen und für beide Geschlechter ähnlich aus.

Männer fahren mehr als Frauen
    Bei der jährlichen Fahrleistung liegen zwischen den Altersklassen kaum Abweichungen vor. Knapp jeder zweite Autofahrer (47 %) kommt auf weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr. 45 % legen zwischen 10.000 und 30.000 Kilometer jährlich zurück, nur 6 % mehr als 30.000 Kilometer. Interessant sind die Unterschiede nach Geschlechtern: Männer fahren im Schnitt mehr als Frauen (55 % gegenüber 36 % zwischen 10.000 und 30.000 Kilometern sowie 9 % gegenüber 4 % in der Kategorie über 30.000 Kilometern).

Über DA Direkt Versicherung
    DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt am Main ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Seit 1923 am Markt und mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb bietet das Unternehmen Versicherungen des privaten Bedarfs. Dabei liegt der Fokus auf dem Kfz-Versicherungsgeschäft. Mit rund 1,6 Mio. Verträgen und Beitragseinnahmen (2013) von 303,8 Mio. Euro gehört DA Direkt zu den führenden Kfz-Direktversicherern Deutschlands. Vertrieb und Kundenberatung erfolgen online, telefonisch und auch persönlich in den bundesweit 37 DA Direkt-Geschäftsstellen.

Die Umfrage wurde von YouGov im Auftrag der DA Direkt Versicherung vom 21. Februar bis zum 26. Februar 2014 unter Autofahrern in Deutschland durchgeführt. Die repräsentative Stichprobengröße der Online-Befragung betrug 1.034 Personen.