/-/media/Project/DADirekt/Global/logo.svg
Kontakt

Meine DA Direkt

Meine DA Direkt

Anmelden
Registrieren
Vorteile Meine DA Direkt
Kundenkonto Zahnzusatz
Kundenkonto Krankenzusatz
Kundenkonto Tierkranken
Fahrzeuge
Autoversicherung Elektroautoversicherung Zweitwagenversicherung Motorradversicherung Leichtkraftradversicherung Rollerversicherung Wohnmobilversicherung Wohnwagenversicherung Anhängerversicherung Alle Kfz-Versicherungen Kfz-Versicherungen empfehlen
Zahn
Zahnzusatzversicherung Zahnversicherung für Kinder Zahnversicherung mit Soforthilfe Passenden Tarif finden Zahnzusatzversicherung empfehlen
Gesundheit
Krankenzusatzversicherung Krankenzusatzversicherung empfehlen
Haustiere
Hundekrankenversicherung Katzenkrankenversicherung Tierhalter-Haftpflicht Alle Tierversicherungen Tierkrankenversicherung empfehlen
Haus & Familie
Haftpflichtversicherung Hausratversicherung Rechtsschutzversicherung Unfallversicherung Haftpflicht Wechselservice
Hilfe & Services
Empfehler-Programm Schadenservice Vertragsservice Ratgeber Versicherungsrechner Newsletter Alle Services
  1. Home
  2. Schadenservice
  3. Hausratschaden
Bei einem Hausratschaden nutzen Sie unseren 24/7 Telefon-Service oder unsere Online-Schadenmeldung.

Sie haben einen Hausrat- und/oder Glasschaden? 

Wir sind für Sie da und möchten den Schaden schnell und reibungslos für Sie bearbeiten. Ob Sie unsere Online-Schadenmeldung oder unseren 24/7 Telefon-Service nutzen - wir kümmern uns zuverlässig um Ihr Anliegen. Sie benötigen noch weitere nützliche Tipps? Dann sind Sie hier genau richtig.

Hausrat- und/oder Glasschaden melden

Nutzen Sie einfach unsere Online-Schadenmeldung oder melden Sie den Schaden telefonisch. Wir sind rund um die Uhr für Sie da und nehmen Ihren Schadenfall auf. Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr berät Sie unser Experten-Team zum weiteren Vorgehen. In allen Fällen benötigen wir Ihre Versicherungsnummer.

Online

  • Hausrat- und/oder Glasschaden melden

Telefonisch

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir den Hausrat-und/oder Glasschaden auf und besprechen die nächsten Schritte.

0221 7715 7766
Hausratschaden? Profitieren Sie als DA Direkt Kunde von einer schnellen Schadensmeldung.

Hilfreiche Tipps für DA Direkt Kunden

  • Melden Sie einen Hausrat- und/oder Glasschaden so schnell wie möglich via Online-Schadenmeldung unter Angabe Ihrer Mobil-Nummer und E-Mail-Adresse oder per Telefon 0221 7715 7766.
  • Zeigen Sie Einbruchdiebstahl, Fahrraddiebstahl, Vandalismus oder Raub sofort bei der Polizei an.

Was tun im konkreten Schadenfall?

  • Was tun bei Wasserrohrbruch?
    • Stellen Sie das Wasser ab.

    • Pumpen Sie eingedrungenes Wasser bitte sofort aus. Hier kann Ihnen die Feuerwehr (112) helfen.

    • Bei gefährdeten elektrischen Anlagen und Geräten unterbrechen Sie die Stromzufuhr - Hauptschalter am Elektrokasten. Bitte schalten Sie die Geräte nicht wieder ein, bevor eine Fachfirma diese überprüft hat.

    • Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der geschädigten Räume.

    • Schützen Sie Holztüren vor aufziehendem Wasser z. B. durch Aushängen oder Auslagern.

    • Saugen Sie Teppichböden mit geeignetem Gerät sofort ab. Entfernen Sie darauf stehende Möbel oder lagern sie diese hoch, damit sie kein Wasser ziehen können. Ist die Leckstelle nicht zu finden, schicken wir Ihnen eine qualifizierte Firma zur Leckageortung.

    • Informieren Sie uns, wenn der Estriche durchfeuchtet ist. Wir schicken Ihnen eine qualifizierte Trocknungsfirma.

    Wenn ein Wasserrohrbruch eingetreten ist, stehen wir Ihnen zur Seite.
    Wir sind im Schadenservice rund um die Uhr für Sie erreichbar:

    • 0221 7715 7766
  • Was tun bei Feuer?

    • Bringen Sie sich nicht in Gefahr und rufen Sie im Brandfall umgehend die Feuerwehr (112) an.

    • Fotografieren Sie bitte alle wesentlichen Beschädigungen.

    • Notmaßnahmen (z. B. Notverglasung, Notreparatur des Türschlosses) können Sie sofort veranlassen.

    • Nehmen Sie ansonsten bitte keine Veränderungen der Schadenstelle vor, bevor Sie nicht mit uns gesprochen oder eine schriftliche Nachricht gesendet haben.

    • Fotografieren Sie bitte die Schadenstelle.

    • Lassen Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen.

    • Nehmen Sie, außer zum Zweck der Schadenminderung, bitte keine Veränderungen der Schadenstelle vor, bevor Sie nicht mit uns gesprochen oder eine schriftliche Nachricht von uns erhalten haben. 

    Wenn ein Schaden eingetreten ist, stehen wir Ihnen zur Seite.
    Wir sind im Schadenservice rund um die Uhr für Sie erreichbar:

    • 0221 7715 7766
  • Was tun bei Sturm- und Hagelschäden?
    • Fotografieren Sie bitte alle wesentlichen Beschädigungen.

    • Lassen Sie einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen.

    • Maßnahmen zur  Schadenminderung, wie zum Beispiel das Anbringen von Planen an undichten Stellen des Dachs, können Sie selbstverständlich sofort einleiten.

    • Nehmen Sie ansonsten bitte keine Veränderungen der Schadenstelle vor, bevor Sie nicht mit uns gesprochen oder eine schriftliche Nachricht von uns erhalten haben.

    Wenn ein Sturm- oder Hagelschaden eingetreten ist, stehen wir Ihnen zur Seite.
    Wir sind im Schadenservice rund um die Uhr für Sie erreichbar:

    • 0221 7715 7766
  • Was tun bei Überschwemmung/Hochwasser?
    • Pumpen Sie eingedrungenes Wasser bitte sofort aus. Hier kann Ihnen die Feuerwehr (112) helfen.

    • Bei gefährdeten elektrischen Anlagen und Geräten unterbrechen Sie die Stromzufuhr (Hauptschalter am Elektrokasten). Bitte schalten Sie die Geräte nicht wieder ein, bevor eine Fachfirma diese überprüft hat.

    • Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der geschädigten Räume.

    • Schützen Sie Holztüren vor aufziehendem Wasser z.B. durch Aushängen oder Auslagern.

    • Saugen Sie Teppichböden mit geeignetem Gerät sofort ab. Entfernen Sie darauf stehende Möbel oder lagern sie diese hoch, damit sie kein Wasser ziehen können.

    • Fotografieren Sie bitte alle wesentlichen Beschädigungen.

    • Überschwemmungsschäden lassen wir in der in der Regel durch eine von uns beauftragte qualifizierte Trocknungsfirma besichtigen, damit schnell die richtigen Maßnahmen mit Ihnen vereinbart werden können.

    • Maßnahmen zur Schadenminderung, wie beispielsweise Aushängen von Holztüren, können Sie selbstverständlich sofort  durchführen.

    Wenn ein Schaden eingetreten ist, stehen wir Ihnen zur Seite.
    Wir sind im Schadenservice rund um die Uhr für Sie erreichbar:

    • 0221 7715 7766
  • Was tun bei Einbruchdiebstahl?
    • Melden Sie den Schaden bitte umgehend der zuständigen Polizeidienststelle.

    • Fertigen Sie für die Polizei eine Liste aller Gegenstände, die infolge des Einbruchs abhanden gekommen sind, an.

    • Fotografieren Sie bitte alle wesentlichen Beschädigungen.

    • Notmaßnahmen (z. B. Notverglasung, Notreparatur des Türschlosses) können Sie sofort veranlassen.

    • Nehmen Sie ansonsten bitte keine Veränderungen der Schadenstelle vor, bevor Sie nicht mit uns gesprochen oder eine schriftliche Nachricht von uns erhalten haben. 

    Wenn ein Schaden eingetreten ist, stehen wir Ihnen zur Seite.
    Wir sind im Schadenservice rund um die Uhr für Sie erreichbar:

    • 0221 7715 7766
Digitaler Schadenassistent

Digitaler Schadenassistent

Digitaler Schadenassistent
Der digitale Schadenassistent ist Ihr persönlicher Online-Service im Schadenfall. Er zeigt Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrem Schaden, den aktuellen Bearbeitungsstatus sowie die Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners.
Mehr erfahren

Versicherungen

  • Kfz-Versicherung
  • Autoversicherung
  • Elektroautoversicherung
  • Krankenzusatzversicherung
  • Zahnzusatzversicherung
  • Zahnzusatzversicherung mit Soforthilfe
  • Hundekrankenversicherung
  • Katzenkrankenversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Hausratsversicherung
  • Unfallversicherung

Schaden

  • Autoschaden melden
  • Motorradschaden melden
  • Zahnarztrechnung einreichen
  • Tierarztrechnung einreichen
  • Alle Schadenservices

Weitere Services

  • Kfz-Versicherung wechseln
  • Zahnzusatz-Wechselservice
  • Netzwerk-Zahnarzt finden
  • eVB Nummer beantragen

Tarifrechner

  • Autoversicherung berechnen
  • Motorradversicherung berechnen
  • Krankenzusatzversicherung berechnen
  • Zahnzusatzversicherung berechnen
  • Zahnzusatzversicherung mit Soforthilfe berechnen
  • Hundekrankenversicherung berechnen
  • Katzenkrankenversicherung berechnen

Ratgeber

  • Ratgeber Autoversicherung
  • Ratgeber Krankenzusatzversicherung
  • Ratgeber Zahngesundheit
  • Ratgeber Hundekrankenversicherung
  • Ratgeber Katzenkrankenversicherung
  • Ratgeber Haus & Familie
  • Ratgeber Service

DA Direkt

  • Unternehmen
  • Testsieger und Auszeichnungen
  • Nachhaltigkeit
  • Verhaltenskodex für Lieferanten
  • Karriere
  • Presse
  • Vertriebspartner werden
  • DA Direkt empfehlen
  • Newsletter
  • Facebook Profil der DA Direkt Versicherung
  • Instagram Logo
  • YouTube Konto der DA Direkt Versicherung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Hinweise zur Datenverarbeitung
  • Cookie-Einstellungen
  • Nutzungsbedingungen
  • © 2025