DA Direkt profitiert deutlich von der Abwrackprämie

Verkauf von Neuwagenpolicen seit Einführung der Abwrackprämie um 60 Prozent gestiegen

Oberursel, 10. August 2009 – Die DA Direkt verzeichnet beim Abschluss von Neuwagenpolicen seit der Einführung der Abwrackprämie im Februar ein Plus von rund 60 Prozent. Damit profitieren nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch Kfz-Versicherungsunternehmen von den Positiveffekten durch die Abwrackprämie. Die Zahlen bestätigen nun, was gestiegene Angebotsnachfragen bisher nur vermuten ließen.

Das Oberurseler Unternehmen legt dabei überproportional zum Markt zu: So lag der Anstieg der Neuzulassungen in Deutschland im gleichen Zeitraum laut Kraftfahrt-Bundesamt bei lediglich 32,4 Prozent. "Die DA Direkt zählt damit ganz klar zu den Gewinnern der Abwrackprämie und behauptet sich gegenüber dem Wettbewerb", kommentiert DA Direkt-Vorstand Norbert Wulff.

Nutzer der Abwrackprämie setzen auf attraktives Preis-Leistungsangebot

Insbesondere mit einer attraktiven Beitragsgestaltung bei Neu- und Jahreswagen hat der Kfz-Direktversicherer frühzeitig auf die Konjunkturmaßnahme reagiert. "Wir haben uns gezielt gegen kurzfristige Dumping-Aktionen entschieden. Die DA Direkt steht für langfristig kalkulierte und verlässliche Beiträge auf einem günstigen Niveau. Keiner unserer Kunden soll das Gefühl bekommen, zu viel für die gebotene Leistung zu zahlen", betont Wulff. So zählt für Verbraucher auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht nur der Preis, sondern weiterhin die Qualität. DA Direkt-Kunden müssen weder auf einen TÜV-geprüften Service noch auf zahlreiche Leistungs-Extras, vom Rabattretter bis zum Verzicht auf den Einwand bei grober Fahrlässigkeit, verzichten.

Beste Erreichbarkeit für optimalen Service

Eine Besonderheit der DA Direkt ist der Multi-Kanal-Ansatz. Damit bietet der Kfz-Direktversicherer für jeden Kunden die passende Kontaktmöglichkeit. Neben dem Internetangebot ist das eigene Call Center mit fest angestellten und entsprechend qualifizierten Mitarbeitern rund um die Uhr erreichbar. Wer eher auf persönliche Beratung Wert legt, findet diese in einer der bundesweit 38 DA Direkt-Geschäftsstellen.

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2008) von 283,5 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt Deutschlands führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.