Die Top 10 der Ablenkungen beim Autofahren: Telefonieren und SMS weit vorne

Oberursel, 10. Juni 2015 – Telefonieren am Steuer ist gefährlich und gilt immer wieder als Ursache für Strafen und Unfälle. Die aktuelle Umfrage des Kfz-Direktversicherers DA Direkt zum Tag der Verkehrssicherheit am 20. Juni beweist: zurecht, denn knapp die Hälfte (48 %) aller deutschen Autofahrer nennt Telefonieren als Ablenkungsursache. Allerdings: Noch mehr (53 %) werden im Auto von herunterfallenden Gegenständen gestört. Fast die Hälfte (47 %) der Befragten gibt zu, durch Ablenkungen schon einmal in eine brenzlige Situation gekommen zu sein.

Als weitere Störfaktoren folgen SMS, Nachrichten und E-Mails schreiben (46 %), Bedienen des Navigationsgeräts (40 %) sowie Essen und Trinken (30 %). Etwas überraschend: Über ein Fünftel der Befragten widmen sich während der Autofahrt ihrer Körperpflege. Telefonieren lenkt vor allem Fahrer ab, die nicht so oft hinter dem Steuer sitzen. 60 % der Befragten, die seltener als einmal pro Woche fahren, werden in der Konzentration vom Telefonieren gestört, aber nur 40 % derjenigen, die fünf- bis sechsmal die Woche fahren.

"Trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen zeigt die Umfrage, dass sich Deutsche im Auto leicht von Handys und Technik ablenken lassen. Wenn sie dadurch nicht in vollem Umfang aufmerksam sind, kann das zu brenzligen Situationen führen“, kommentiert Norbert Wulff, Vorstand des Kfz-Direktversicherers DA Direkt. „Neben der Gefahr für Leib und Leben können Unfälle, die durch Ablenkung entstehen, sogar zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen, wenn der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat. Daher sollten Autofahrer sich und andere Teilnehmer nicht unnötig durch vermeidbare Ablenkungen gefährden".

Die Top 10 der Ablenkungen beim Autofahren
    1. Heruntergefallene Gegenstände (53 %)
    2. Telefonieren (48 %)
    3. SMS, Nachrichten, E-Mails schreiben (46 %)
    4. Bedienen des Navigationsgeräts oder anderer Bedienelemente (z. B. Klimaanlage, Radio, etc.) (40 %)
    5. Essen und Trinken (30 %)
    6. Körperpflege (23 %)
    7. Kinder als Beifahrer (23 %)
    8. Tiere im Fahrzeug (21 %)
    9. Richten des Sitzes oder der Spiegel (21 %)
    10. Rauchen (18 %)

11. Auf weiteren Plätzen:

12. Erwachsene als Beifahrer (12 %)
    13. Hörbücher hören (10 %)
    14. Musik hören (9 %)
    Nichts davon (16 %)
    Sonstiges (1 %)
    weiß nicht / keine Angabe (2 %)

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Online-Befragung zwischen dem 22.04. und dem 28.04.2015 nahmen 1000 deutsche Autofahrer teil.

DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt am Main ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe in Deutschland und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Seit 1923 am Markt und mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb bietet das Unternehmen Versicherungen des privaten Bedarfs. Dabei liegt der Fokus auf dem Kfz-Versicherungsgeschäft. Mit rund 1,6 Millionen Verträgen und Beitragseinnahmen (2014) von 309,9 Millionen Euro gehört DA Direkt zu den führenden Kfz-Direktversicherern Deutschlands. Vertrieb und Kundenberatung erfolgen online, telefonisch und auch persönlich in den bundesweit 37 DA Direkt-Geschäftsstellen.

Pressekontakt für Journalisten

Bernd O. Engelien
    Leiter Kommunikation/Pressesprecher
    Poppelsdorfer Allee 25-33

Bei redaktionellen Anfragen kontaktieren Sie mich gerne.